Ach, dieser Deutsche! Ist mal wieder allein mit seinen drei Kindern. Es gelingt ihm aber ohne größere Probleme, den Siebenjährigen und die Vierjährige um 7.10 Uhr in den Schulbus zu setzen. Er muss dann nur noch mal schnell hoch – zur Schultasche. Um halb neun schiebt er die Eineinhalbjährige zum Kindergarten und macht unterwegs Pläne. Schlafen, auf der Terrasse die Herbstsonne genießen, ja!, aufräumen eventuell, also eher nicht. Er wird jedoch von der Kindergärtnerin kalt erwischt.

»Kommst du zum Fest?«
»Welches Fest?«
»Guckst du nie ins Mitteilungsheft?«
»Doch, jeden Tag«, sagt der Deutsche und denkt: Wenn ich an einem Lügendetektor angeschlossen wäre, würde der jetzt explodieren.

Kindergarten

Morgen ist argentinischer Nationalfeiertag. Am 25. Mai 1810 begann das Vizekönigreich des Río de la Plata, sich von Spanien zu lösen. Zentrum der so genannten Mai-Revolution war Buenos Aires. Sechs Jahre später enstand Argentinien als unabhängiger Staat. Der 25. Mai und der 9. Juli (1816) sind für Argentinier bedeutende Termine, also Weltereignis aufwärts. Und im Kindergarten soll gefeiert werden.

Gruppentanz

Der Deutsche spurtet nach Hause zur Morgentoilette und kommt eine Stunde später standesgemäß wieder: in Poncho und mit Mate. Die anderen Eltern, ausnahmslos Argentinier, begutachten ihn. Deutsche gucken so nur bei einem Chinesen in Lederhose.

Bevor die Gruppe der Großen zu tanzen beginnt, wird – selbstverständlich! – die Nationalhymne gesungen.

 

Hört, ihr Sterblichen! Den geheiligten Ruf:
Freiheit, Freiheit, Freiheit!
Hört den Lärm gesprengter Ketten:
Seht auf dem Thron die edle Gleichheit.

Schon zeigten ihren würdevollen Thron
die vereinigten Provinzen des Südens!
Und die Freien der Welt antworten:
Heil dem großen argentinischen Volk!
Und die Freien der Welt antworten:
Heil dem großen argentinischen Volk!

Refrain:
Ewig sei der Lorbeer,
den wir zu erlangen wussten.
den wir zu erlangen wussten.
Mögen wir von Ruhm gekrönt leben …
oder wir schwören ruhmreich zu sterben!
oder wir schwören ruhmreich zu sterben!
oder wir schwören ruhmreich zu sterben!