Ich frage mich, was aus der Einjährigen wird. Wenn ich sie nachmittags vom Kindergarten abhole, liegt sie mit drei anderen Mädchen im Gruppenraum und hört Musik. Und sehr oft spielt die Erzieherin dasselbe Lied. Ich habe die Melodie und die Stimme gleich gemocht und jetzt endlich gefragt, wer da singt. Es singt Ismael Serrano, ein sehr politischer Liedermacher aus Spanien, der auch in Argentinien populär ist. Und das, was die Einjährigen hören, ist sein 95er-Protestlied »Atrapados en azul« (»Gefangen in blau«).

Blau sind die Uniformen der spanischen Polizei. Gleich in der ersten Zeile kommt Francos Diktatur um die Ecke, als die Uniformen noch grau waren – »andere Zeit, andere Farbe«. Sonst hat sich nicht viel verändert. Ein Lied über Staatsgewalt gegen Leute, die anderer Meinung sind. Das wird ein aufmüpfiges Kind werden.

Und die Erzieherin sieht so harmlos aus.

(Hier ist der Text zum Mitsingen – und hier die englische Übersetzung.)