Ein Deutscher, sein Sohn und ein Kiosk im U-Bahnhof: Die beiden haben Durst und öffnen den Kühlschrank. Ein Mädchen, vielleicht acht Jahre alt, ist ganz hilfsbereit, holt eine Flasche heraus und murmelt etwas, halb zum Deutschen, halb zum Kioskbesitzer. Der Deutsche versteht nichts und nickt. Das Mädchen entfernt sich – mit der Cola. Die wird dem Deutschen in Rechnung gestellt.

Bin ich auf den ältesten Trick Argentiniens reingefallen?

◊◊◊◊◊

Verfrühtes Jolkafest im Russischen Haus von Buenos Aires. Die meisten Kinder (= meine nicht) sind hübsch kostümiert. Cowboys. Ritter. Prinzessinnen. Feen. Hasen. 1 Kosmonaut. Sohn trägt, wie fast jeden Tag, sein Barcelona-Trikot mit der Rückennummer 10.

Die Russenjungs: »Che! Guckt mal, da hat sich einer als Messi verkleidet!«

◊◊◊◊◊

Ich verliere zweimal nacheinander im Schnick-Schnack-Schnuck, weil mein Sohn Pistole wählt. Beim dritten Mal ziehe ich auch Pistole und verliere wieder. Gegen seine Bazooka.

Was lernt der Kerl denn da in seinem Ferienhort?