Im Augenblick fehlt mir ein bisschen die Zeit fürs Schreiben, weil ich einen Sprachkurs mache. Ein australisches Brüderpaar, ein Amerikaner und ich, alles Männer, die obendrein eigentlich zu alt sind fürs Recyceln längst verdorbener Witze – was das fürs Niveau bedeutet, können Sie sich vielleicht vorstellen.

Übrigens: Der Müll wird seit heute Nachmittag wieder abgeholt. Die vergangenen drei Tage hatten die Müllmänner nämlich gestreikt, was längst nur noch eine Randnotiz im Alltag der Stadt ist. Der Porteño hofft, dass der Abfall abgeholt wird, geht aber nicht davon aus.

Ja, es war mancherorts ein bisschen beschwerlicher voranzukommen. Dem Hauptstadtmüll selbst, dem kann man keinen Vorwurf machen: Der roch nach drei Tagen auf der Straße noch erstaunlich frisch. Aber wir haben ja auch Winter.